Suchfunktion

Nach schweren Verletzungen zweier Polizeibeamter im Bereich des Hauptbahnhofs Tübingen erhebt die Staatsanwaltschaft Anklage gegen einen 32-jährigen Mann zum Schöffengericht des Amtsgerichts Tübingen.

Datum: 19.12.2023

Kurzbeschreibung: 
Über die Tat vom 20. September 2023 war bereits mit Pressemitteilung vom 21. September 2023 berichtet worden. Das Geschehen hatte regional und auch überregional für Aufsehen und wiederholte Berichterstattungen gesorgt, auch weil sich der Tübinger Oberbürgermeister Boris Palmer mehrfach in die Debatte eingeschaltet und unter Hinweis auf die Nationalität des Angeschuldigten die Anordnung von Untersuchungshaft gegen den Angeschuldigten gefordert hatte. Von der Beantragung der Untersuchungshaft hatte die Staatsanwaltschaft abgesehen, weil die Voraussetzung für deren Anordnung, nämlich das Vorliegen von gesetzlichen Haftgründen, nicht bejaht werden konnte.weiter zur vollständigen Pressemitteilung (pdf)

Fußleiste